Neu hier?

Dann hast du ja sicher noch ein paar Fragen…

 

Ab welchem Alter kann ich bei den Pfadfindern mitmachen?
Ab der ersten Klasse – also ca. ab 7 Jahre.

 

Welche Gruppe ist für mich die richtige?
Das hängt von deinem Alter und deinem Geschlecht ab. Hier findest du eine Übersicht unserer aktuellen Gruppen. Du kannst aber auch einfach bei der Stammesführung anrufen und nachfragen. Wir helfen dir gerne weiter!

 

Kann ich das einfach mal ausprobieren?
Ja natürlich! Am Anfang kannst du einfach mal mehrere Schnuppergruppenstunden mitmachen und ausprobieren, ob es dir bei uns gefällt. Nach ein paar Wochen solltest du dich aber dann entscheiden, ob du weiter dabei bleiben möchtest.

 

Was ist ein Stamm?
Ein Stamm ist eine Pfadfindergruppe an einem bestimmten Ort – in unserem Fall in Adelsdorf. Ein Stamm ist in drei Stufen gegliedert (Wölflingsstufe, Pfadfinderstufe, Roverstufe).

 

Was ist eine Gruppenstunde?
Jede Gruppe trifft sich ein mal pro Woche an einem festen Termin für zwei Stunden in unserem Heim. Jede Gruppenstunde beginnt mit einem Anfangs- und endet mit einem Abschlusskreis. Wärend der Gruppenstunde wird dann gewerkelt, gespielt, gesungen, gekocht…

 

Was ist ein Hajk?
Ein Hajk ist eine mehrtägige Wanderung zu Fuß mit Rucksack und Kothe. Ein kürzerer Hajk führt meist in die nähere Umgebung. Bei einem längeren Zeitraum geht´s auch mal ins Ausland. Bei einem Hajk wird nicht nur die Umgebung sondern auch die Kultur und Lebensweise der Gegend erkundet.

 

Was ist eine Großfahrt?
Jedes Jahr fahren alle Pfadfinder des Stammes für drei Wochen auf Großfahrt in ein fremdes Land oder eine fremde Region. Wir waren u.a. schon in Norwegen, Irland, Griechenland, Korsika, Polen… Eine Großfahrt bedeutet Abenteuer! Die Anreise ist meist mit dem Zug. Vor Ort bewegen wir uns nur zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorwärts. Alles was wir brauchen passt in unsere Rucksäcke.

 

Warum tragt ihr Pfadfinderkluft?
Wir tragen die Kluft als äußeres Zeichen unserer Zusammengehörigkeit und unserer Zugehörigkeit zur weltweiten Pfadfinderbewegung. Außerdem ist sie praktisch und robust.

 

Seit wann gibt es eigentlich die Pfadfinder in Adelsdorf?
Unser Stamm wurde 1982 gegründet. Die Pfadfinderarbeit wurde kontinuierlich von Generation zu Generation weiter geführt.